header_02.jpg
fondatori.png

FARBE

Golden präsentiert sich dieser weiße Albana durch eine späte Lese.

 

GERUCH

Sein Duft ist fruchtig-herzhaft: Ein Wein von eleganter und üppiger Geruchsintensität mit sanften, reifen und würzigen Noten. 

 

GESCHMACK

Eine fesselnde Komplexität. Aprikosen und getrocknetes Obst. Körperreich sticht er durch seinen kräftigen und mineralischen Abdruck hervor. Im Glas eine verführerische Dichte. 

 

BESONDERHEITEN

Im Weinberg sorgsam ausgewählt und teilweise von Hand geerntete Trauben werden in kleinen Kisten verladen und anschließend schonend in die Presse gelegt. Die Fermentation findet bei kontrollierter Temperatur statt. Die Reifezeit variiert zwischen 180 und 240 Tagen. Seine finale Geschmackstiefe erhält er abschließend innerhalb von vier bis fünf Monaten in der Flasche.

 

STILL

Trocken

 

REBSORTE

Albana

 

SERVIERTEMPERATUR

10 °C

 

LAGERFÄHIGKEIT

10 Jahre

 

HERSTELLER

Merlotta - Vignaioli dal 1962

MERLOTTA Società Agricola

"FONDATORI GP" 

ALBANA DOCG 2019

14,90 €

19,87 € = 1 Liter *inkl. gesetzlicher MwSt. 

Inhalt: 0,75l

Enthält Sulfide   

Alk: 14% Vol.  

Die Albana-Traube aus Bertinoro ist die hochwertigste Weißweinsorte aus der Romagna. Auf ihr basiert der erste italienische Weißwein, der seit 1987 das Qualitätssiegel DOCG trägt – die höchste Anerkennung für einen italienischen Wein.

 

Der Legende nach soll Galla Placidia, Tochter des römischen Kaisers Theodosius, in der Romagna einen Wein in bescheidenem Terrakotta-Kelch gekostet und daraufhin gerufen haben: „Oh Wein, zum Trinken bist du einen goldenen Kelch wert!“. Aus diesem Spruch soll der Name der Stadt entstanden sein: ‚Berti In Oro‘. Was so viel heißt wie ‚dich aus Gold trinken‘.

weisswein1.jpg