top of page
header_02.jpg
Produktbild_Albana_freigestellt.png

EINES GOLDENEN KELCHES WÜRDIG

Albana di Romagna DOCG

Fondatori GP

14,90 €

19,87 € = 1 Liter *inkl. gesetzlicher MwSt. 

Inhalt: 0,75l

Enthält Sulfide   

Alk: 14% Vol.  

Die Albana-Traube aus Bertinoro ist die hochwertigste Weißweinsorte aus der Romagna. Auf ihr basiert der erste italienische Weißwein, der seit 1987 das Qualitätssiegel DOCG trägt – die höchste Anerkennung für einen italienischen Wein.

 

Der Legende nach soll Galla Placidia, Tochter des römischen Kaisers Theodosius, in der Romagna einen Wein in bescheidenem Terrakotta-Kelch gekostet und daraufhin gerufen haben: „Oh Wein, zum Trinken bist du einen goldenen Kelch wert!“. Aus diesem Spruch soll der Name der Stadt entstanden sein: ‚Berti In Oro‘. Was so viel heißt wie ‚dich aus Gold trinken‘.

FARBE

Golden präsentiert sich dieser Weißwein durch eine späte Lese.

 

GERUCH

Sein Duft ist fruchtig-herzhaft: Ein Wein von eleganter und üppiger Geruchsintensität mit sanften, reifen und würzigen Noten.

 

GESCHMACK

Eine fesselnde Komplexität. Aprikosen und getrocknetes Obst. Körperreich sticht er durch seinen kräftigen und mineralischen Abdruck hervor. Im Glas eine verführerische Dichte.

 

EMPFEHLENSWERT ZU

Der Albana aus dem Hause Merlotta ist ein angenehmer Begleiter zu Sommergerichten wie Spargel mit Salzkartoffeln, Wiener Schnitzel mit Frankfurter Grüner Soße oder Räucherforelle mit Kartoffelsalat. Auch eignet er sich bestens zu Antipasti, Meeresfrüchten und Fischgerichten.

 

BESONDERHEITEN

Im Weinberg sorgsam ausgewählt und teilweise von Hand geerntete Trauben werden in kleinen Kisten verladen und anschließend schonend in die Presse gelegt. Die Fermentation findet bei kontrollierter Temperatur statt. Die Reifezeit variiert zwischen 180 und 240 Tagen. Seine finale Geschmackstiefe erhält er abschließend innerhalb von vier bis fünf Monaten in der Flasche.

 

STIL

Trocken

 

REBSORTE(N)

Albana di Romagna

 

SERVIERTEMPERATUR

10 °C

 

LAGERFÄHIGKEIT

10 Jahre

 

HERSTELLER

Merlotta - Vignaioli dal 1962

Bilder Bearbeitet (1080 × 1080 px)  (21).png
bottom of page