top of page
header_03.jpg
Produkbild_Siangiovese Superiore_freigestellt.png

DAS RUBINROTE BLUT JUPITERS

Sangiovese Superiore di Romagna DOC

Petali di Viola

13,80 €

18,40 € = 1 Liter *inkl. gesetzlicher MwSt. 

Inhalt: 0,75l

Enthält Sulfide   

Alk: 13,5% Vol.

Sangiovese ist ohne Zweifel die wichtigste Rebsorte Italiens, erstmals erwähnt im 16. Jahrhundert. Lange Zeit war unklar, ob diese Rebsorte der Toskana oder der Emilia-Romagna entstammt. Weltruhm erlangte der Sangiovese mit dem „Chianti Classico“. Unweit der Toskana wächst der einzigartige „Sangiovese di Romagna“, eine Rebsorte, die sich durchaus mit dem Sangiovese des Chianti Classico Gebiets messen lassen kann. 

 

Der herrlich kräftige Sangiovese eignet sich hervorragend für einen geselligen Abend. Er präsentiert sich reich und elegant, voll und samtig. Darüber hinaus sind häufig würzige Aromen wie Schokolade charakteristisch für diesen Wein. Dieser Sangiovese ist ein lebhafter Rotwein, der Lebensfreude verspricht.

FARBE

Intensives Rubinrot mit granatroten Reflexen

 

GERUCH

Breites, intensives und anhaltendes Bouquet mit fruchtigen Aromen, gepaart mit dezentem 

Duft von Veilchen.

 

GESCHMACK

Über Kirschen und Brombeeren, bis hin zu Pflaumennoten. Mit dem Alter können weitere würzige Aromen wie Leder und Trüffel hinzu reifen.

 

EMPFELEHNSWERT ZU

Der Petali di Viola Sangiovese ist ein ausgezeichneter Begleiter zu würzigen und kräftigen Wildgerichten wie Wildschweinbraten, Rehgulasch oder Gänsebrust. Aber auch zu vegetarischen Gerichten wie Gemüselasagne oder Risotto tritt er glänzend in Erscheinung.

 

BESONDERHEITEN

Die sorgfältig ausgewählten Trauben werden 15 Tage auf der Maische belassen. Eine besondere Entfaltung seines Aromas erfährt ein Teil dieses Sangiovese-Weins sechs bis acht Monate in französischen Eichenfässern. Abschließend findet er seine Vollendung vier bis fünf Monate in der Flasche. 

 

STIL

Trocken

 

REBSORTE(N)

Sangiovese di Romagna

 

SERVIERTEMPERATUR

18 °C 

 

LAGERFÄHIGKEIT

10 Jahre

 

HERSTELLER

Merlotta - Vignaioli dal 1962

Bilder Bearbeitet (1080 × 1080 px)  (6).png
bottom of page